Newsletter Holenstein AG - Oktober 2024
09.10.2024
Inbetriebnahme erster Elektro-LKW
Wir freuen uns sehr, dass wir seit Juli 2024 den ersten vollelektrischen Lastwagen von VOLVO zu unserer Fahrzeugflotte zählen dürfen. Dieser bedeutende Schritt stellt einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zu einem nachhaltigerem Gütertransport dar und bringt uns unserem umweltbewussten Unternehmensziel ein grosses Stück näher.
Der Volvo FH Aero Electric verfügt über eine Nutzlast von 23.8 Tonnen und hat je nach Einsatzart eine Reichweite von bis zu 400 km. Er ist mit sechs Batterien mit einem Gewicht von total 3'000 kg und einer maximalen Batterieleistung von 540 kWh ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei ungefähr 1 kWh pro Kilometer. Dank der Befreiung von der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe bis 2030 ist es möglich, die hohen Investitionskosten von Fr. 472'000.- zu amortisieren.
Um die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen, wurde unser Fahrer speziell für den Einsatz des batterieelektrischen Lastwagens geschult. Er profitiert von einem modernen Kamerasystem, welches eine vollständige Rundumsicht gewährleistet und tote Winkel minimiert. Diese innovative Technologie trägt erheblich zur Sicherheit im Strassenverkehr bei und ermöglicht eine noch effizientere und komfortablere Handhabung des Fahrzeugs.
Wir sind gespannt darauf, die Leistungsfähigkeit unseres neuen Elektro-Lastwagen zu erproben und freuen uns, diesen Schritt hin zu einem umweltfreundlicheren Transport gemeinsam mit Ihnen zu gehen.
Preisentwicklung 2025 im Transport- und Logistikbereich
Trotz international schwieriger Wirtschaftslage und verhaltenen Konjunktur Aussichten hat der Schweizer Bundesrat beschlossen, die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) erstmalig der Teuerung anzupassen und die Ansätze um 5 % zu erhöhen. Gleichzeitig herrscht in der Transport- und Logistikbranche weiterhin ein grosser Fachkräftemangel. Im internationalen Verkehr verursachen die zunehmend volatilen Warenströme unserer Disposition grosse Herausforderungen.
Obwohl wir sehr viel in die Optimierung und Digitalisierung unserer Prozesse investieren sehen wir uns gezwungen, die Transport- und Logistiktarife per 01.01.2025 um 2 – 3 % zu erhöhen.
Hauptgründe für die Kostensteigerungen
- Erhöhung der LSVA
Der Bundesrat hat beschlossen, die LSVA ab dem 01.01.2025 um 5 % anzuheben. Für einen LKW mit 40 Tonnen Gesamtgewicht erhöht sich der Steuersatz pro Kilometer auf 95.6 Rappen. Bei 80'000 km im Jahr summiert sich die Abgabe auf Fr. 76'480.- pro LKW.
- Technische Anpassungen
Die obligatorische Umrüstung auf die neuen LSVA-Erfassungsgeräte und die neuen Fahrtschreiber generieren zusätzliche Mehrkosten bei der Anschaffung und dem Einbau der Geräte sowie der Schulung der Fahrer. - Personal- und Weiterbildungskosten
Trotz sinkender Teuerung werden wir einzelne Löhne anpassen müssen. Zudem steigen die Kosten für die Rekrutierung von neuem Personal sowie die Ausbildung von Lernenden und Quereinsteigern. Motivierte, zuverlässige und gut geschulte Mitarbeitende sind unsere Qualitätsgarantie für Sie als Kunde.
Nicht berücksichtigt in dieser Kostenanpassung sind die zunehmenden Staustunden, die in den letzten Jahren in allen Regionen erheblich angestiegen sind und zu massiven Produktivitätsverlusten für unser Transportunternehmen geführt haben.
Wie gewohnt werden wir in den kommenden Wochen individuell auf Sie zukommen, um die bevorstehenden Änderungen im Detail zu besprechen.
Öffnungszeiten Weihnachten / Neujahr
Gerne informieren wir Sie frühzeitig betreffend unseren Öffnungszeiten über Weihnachten und Neujahr.
Selbstverständlich sind wir auch über die kommenden Feiertage täglich für Sie im Einsatz. Erfahrungsgemäss schliessen jedoch viele Firmen an diesen Tagen den Betrieb. Wir bitten Sie deshalb, für sämtliche Abholungen und Lieferungen frühzeitig mit unserer Dispo Kontakt aufzunehmen. Bitte vermerken Sie den vereinbarten Liefertermin unbedingt auf dem Auftrag. Nicht terminierte Sendungen werden am Montag, 6. Januar 2025 ausgeliefert. Können Lieferungen über die Feiertage trotz Terminvorgaben nicht zugestellt werden (Empfänger nicht anwesend), sind wir gezwungen eine 2. Anfahrt zu verrechnen. Zollabfertigungen werden bei reduziertem Betrieb nur nach Vereinbarung bearbeitet.
Die Übersicht der Öffnungszeiten unserer Standorte finden Sie unten aufgelistet oder als PDF zum Download.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen einen schönen Herbst.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Holenstein AG
Roman Holenstein (Transport) tel. +41 79 423 32 23
Peter Holenstein (Logistik) tel. +41 79 643 59 77
PS: Für unsere Logistik suchen wir laufend gebrauchte Einweg-Paletten in diversen Grössen. Gerne holen wir die Paletten gratis bei Ihnen ab. (Mindestgrösse 120/80 cm)
Bitte nehmen Sie mit unserem Herrn Mevlo Hamdi Kontakt auf.
Bitte Javascript aktivieren!